Jamtara Wilderness Camp: Neues Tigerresort eröffnet

Tiger Pench Nationalpark

Tiger Pench Nationalpark © Jamtara Wilderness Camp/Amit Sankhala

Unter dem Sternenhimmel und auf Moglis Spuren wandeln: Näher kann man der Wildnis kaum kommen. Der indische Pench Nationalpark, seit 1992 ein Tigerreservat, war Inspiration und Schauplatz für das berühmte Werk Rudyard Kiplings, „Das Dschungelbuch“. Nun eröffnet hier im Oktober ein neues Luxus-Zeltcamp, das Jamtara Wilderness Camp, das den Gästen die Tier- und Naturwelt der indischen Nationalparks so hautnah und unverfälscht wie möglich vermittelt.

Frühmorgens geht es los zur ersten Safari in den Pench Nationalpark. Natürlich hofft man darauf, Shir Khans Nachfahren zu treffen, doch Tiger sind nicht die einzigen, eindrucksvollen Tiere, die hier leben. In offenen Jeeps halten die gut geschulten Guides Ausschau nach verschiedenen Hirscharten, Affen und Wildhunden. Unterwegs werden die Gäste mit einem Frühstück-Picknick in freier Natur verwöhnt. Nachmittags geht es wieder auf Safari-Tour oder man schlendert durch die Teakholzwälder zum nächsten Dorf, um das einfache, ländliche Leben Indiens kennen zu lernen, oder nimmt an einem Kochkurs der indischen Küche teil. Mit einem „Sundowner“, dem klassischen Cocktail zum Sonnenuntergang, wird in den Feldern der lokalen Bauern der Abend begonnen, während die Kameras die stimmungsvolle Umgebung einfangen. Am offenen Lagerfeuer klingt der Tag nach dem Abendessen zu der Geräuschkulisse der nachtaktiven Tiere im Tigerresort allmählich aus.

Luxuszelt im Jamtara Wilderness Camp

Luxuszelt im Jamtara Wilderness Camp © Jamtara Wilderness Camp

Eine Entscheidung gilt es vor dem Schlafen gehen noch zu treffen: Soll die Nacht im Luxus- oder unter dem Himmelszelt verbracht werden? Beides hat seinen Reiz. In der ersten Variante stehen stilvoll möblierte Unterkünfte mit edlen Holzfußböden bereit. Die geräumigen Luxuszelte verfügen zudem zwischen dem Wohn-Schlafraum und dem Badezimmer über stabile, gemauerte Wände. Die zweite, abenteuerlichere Übernachtungsform ist ein Himmelbett, das auf einem Holzplateau in freier Natur aufgebaut wird. – ein bisschen wie Mowgli seine Nächte verbracht hat, nur eben unter einem Moskitonetz.

Weitere Infos & Buchung:
info [at] jamtarawilderness [dot] com
www.jamtarawilderness.com