In Papua Neuguinea leben mehr als 750 Völkerstämme

Etwa 750 Völkerstämme leben in Papua Neu-Guinea, die sich erstaunlicherweise teilweise vollständig separat entwickelt haben. Es gibt durchaus Stämme, die keine 50 Kilometer voneinander entfernt wohnen, und deren Sprachen in etwa so unterschiedlich sind wie Chinesisch und Englisch. Allen gemeinsam ist der Geist des Teilens, der das Zusammenleben als Gesellschaft und ihr Überleben in der eigenen, kulturellen Identität überhaupt erst ermöglichte. Jeden einzelnen dieser Völkerstämme kennenlernen zu wollen, würde bei weitem den Rahmen jeder Reise sprengen. Im Nachfolgenden werden exemplarisch einige der Volksstämme in ihren traditionellen Kostümen vorgestellt.

Asaro Mudmen

Asaro Mudmen © kirklandphotos.com

Die Asaro Mudmen, oder auch Schlammkrieger, leben im östlichen Hochland. Die Haut ist mit weißem Lehm bedeckt, auf dem Kopf sitzt ein tönerne Fratzenmaske und die Fingern zieren spitze Bamubsröhrchen. Mit diesem furchteinflößenden Aussehen sollten die Feinde früher in die Flucht geschlagen werden – und es wirkte! Der Stamm der Asaro Mudmen zählt zu den friedliebendsten in ganz Papua Neuginea…

Huli Wigmen

Huli Wigmen © kirklandphotos.com

Die Huli Wigmen leben im südlichen Hochland der Hauptinsel. Ihre Kopfbedeckung zählt zu dem Kunstvollsten und Kuriosesten, was der Pazifikstaat hervorgebracht hat. Die Perücken werden aus dem Echthaar ihrer Träger hergestellt. Die Haarbüschel werden mit dem Öl des Ahnenbaumes, roter und weißer Erde sowie Holzkohle gemischt und auf ein Gestell aufgetragen. Der so entstandene „Filzhut“ wird zum guten Schluss mit Vogelfedern geschmückt und zu den Stammestreffen (Singsings) getragen.

Baining

Baining © kirklandphotos.com

Nicht durch Hüte, sondern durch rituelle Masken macht der Stamm der Baining von sich reden. Er lebt im äußersten Nordosten Neubritanniens. Aus Rattan und Rindenbast werden die bis zu zwei Meter hohen Masken gefertigt, deren riesige, runde Augen den sie anschauenden Besucher unwillkürlich die Einnahme halluzinogener Substanzen vermuten lassen.

Trobriand

Trobriand © kirklandphotos.com

Bei den Trobriand haben die Frauen das Sagen, der Volksstamm ist ein Matriarchat und das Familienvermögen wird über die Töchter vererbt. Ihre Heimat, die Trobriand-Inseln, sind auch als „Inseln der Liebe“ bekannt, gilt es hier doch als erstrebenswert – allerdings nur innerhalb des eigenen Volksstammes! – so viele verschiedene Geschlechtspartner wie möglich vor der Ehe zu haben. Erst mit der Hochzeit kommt die Treue.

Während Du diesen Artikel hier liest, ist hinter den Kulissen unser Redaktionsteam mit aufwändigen Recherchen beschäftigt, damit Du schon bald neue Artikel und Inspirationen  bei uns findest. Als Anerkennung für unsere Arbeit freuen wir uns sehr, wenn Du uns mit einer Spende unterstützt. Bei unserem Zahlungspartner „Stripe“ steht Dir eine große Auswahl an Bezahloptionen zur Verfügung.

Ich spende!
Malagaan Masken

Malagaan © kirklandphotos.com

Malagaan ist nicht die Bezeichnung für einen Volksstamm, sondern für ein traditionelles, kulturelles Event, in der Provinz New Ireland in Papua Neuguinea, bei dem reich verzierte Holzmasken getragen werden.

Huli Wigmen Biergarten

Huli Wigmen im Biergarten © kirklandphotos.com

Auch ein Huli Perückenmann macht mal Urlaub! Dass unsere beiden Touristen auf ihrem Ausflug nach Australien dann selber zu einer Attraktion werden, hat sicherlich auch ein wenig mit der kunstvollen Gesichtsbemalung zu tun… Uns freut es natürlich, dass sie sich von den Strapazen des Sightseeings bei einem original deutschem Bier erholen!

Lage, Klima, beste Reisezeit

Papua Neuguinea ist nach Indonesien und Madagaskar der drittgrößte Inselstaat der Welt. Er liegt im Pazifik unterhalb des Äquators, wird zum australischen Kontinent gerechnet. Das Land ist unterteilt in den Ostteil der Insel Neuguinea und etwa 600 Inseln, Atollen und Riffen, die verstreut in der Bismarck-, Solomon- und Korallen-See liegen. Unter Berücksichtigung aller Inseln ist Papua Neuginea etwa anderthalb mal so groß wie Deutschland. Nachbarland auf der Hauptinsel Neuguinea ist die Provinz Irian Jaya, die zu Indonesien gehört.

Tropisches Klima mit zwei Klimazonen: Im Tiefland und an der Küste feuchtes Klima mit Tagestemperaturen von 30-32° Celsius und Nachttemperaturen von 22-23° Celsius, im Hochland etwas kühler. Von Dezember bis März ist Regenzeit.

Als beste Reisezeit gilt die Zeit von März bis Oktober.

Huli Wigmen im Urlaub

Huli Wigmen machen Urlaub in Australien © kirklandphotos.com

Weitere Informationen unter
Papua Neuguinea Tourism Authority
Fraunhoferstr. 8
82152 Martinsried
Tel.: +49-89-219 096 513
www.papuanewguinea.travel/Europe

Text: jb