Reisefieber Reisen ab sofort ohne Elefantenreiten!

Unter dem Motto „Little less conversation, little more action, please!“ startet der Asienreiseveranstalter Reisefieber Reisen Aktionen rund um den Tier- und Umweltschutz in Verbindung mit Reisen.

Elefant beim Elephant Freedom Project auf Sri Lanka. Bild © Larissa Gerlach/reisefieber-reisen GmbH

Elefant beim Elephant Freedom Project auf Sri Lanka. Bild © reisefieber-reisen GmbH

Elefanten werden in sogenannten Unterwerfungsprozeduren durch brutale Maßnahmen schon als Babys dem Willen des Menschen unterworfen. Auch wenn sie bereits in Gefangenschaft geboren wurden. Ist ihr Wille schließlich gebrochen, werden sie weiterhin mit schweren Ketten, teilweise mit spitzen Stacheln, und spitzen Stäben in Zaum gehalten. Nachdem sie mehrere Stunden Touristen durch die Gegend geschaukelt haben, werden die Elefanten häufig mit zu wenig Futter an kurzen Ketten angebunden und müssen den restlichen Tag und die Nacht an einer Stelle stehen. Da sich die Tiere in Gefangenschaft kaum vermehren, werden weibliche Baby-Elefanten den letzten freilebenden Herden entrissen. Nicht selten wird dabei die Familie getötet. Bilder der Tierquälerei gehen immer wieder durch die Medien. Wir im Westen sind darüber empört, oftmals ist es jedoch schnell wieder vergessen. Dabei können wir, die potentiellen Touristen etwas bewegen und durch unsere Nachfrage bzw. Ablehnung von Elefantenritten den Wirtschaftszweig beeinflussen.

Larissa Gerlach mit einem Elefanten des SOS Agra Projekts in Indien. Bild © reisefieber-reisen GmbH

Larissa Gerlach mit einem Elefanten des SOS Agra Projekts in Indien. Bild © reisefieber-reisen GmbH

Der Reiseveranstalter Reisefieber Reisen geht als Spezialveranstalter für Asien noch einen Schritt weiter und verzichtet ab sofort in den Reisen komplett auf Elefantenreiten. Entsprechend wurden alle Partneragenturen informiert und für die Thematik sensibilisiert. Die Reisen wurden alle überprüft und entsprechend angepasst. Anstelle von Elefantenreiten werden den Kunden zukünftig andere Möglichkeiten angeboten, den Tieren zu begegnen und zu helfen. Zum Beispiel in Sri Lanka in Kooperation mit dem Elephant Freedom Project, Details zur Reise gibt es hier.

Larissa Gerlach erläutert: „Manchmal scheinen wir zu erstarren vor dem Berg an Problemen, die wir auf unserer Welt haben. Wenn wir uns aber statt dem Streben nach einer Gesamtlösung kleineren Zwischenschritten widmen, dann können wir auch etwas bewegen. Weniger darüber reden, einfach mal machen! Das ist unser Credo.“

Über Reisefieber Reisen:
Der Familienbetrieb Reisefieber Reisen ist seit über 30 Jahren als Spezialreiseveranstalter für Asien aktiv. Aus seiner Leidenschaft für Reisen heraus gründete Leander Gerlach 1980 die Firma im Unterfränkischen Aschaffenburg. Eine Leidenschaft die bis heute anhält und sich im Expertenwissen für die einzelnen Zielgebiete wiederspiegelt. Doch nicht nur der Chef ist vom Reisefieber gepackt, auch die Zielgebietsexperten brennen für ihre Destinationen und sind regelmäßig vor Ort, um ihre Kunden aus erster Hand zu beraten. Das Führungsteam wird durch seine Schwester Evelyn Gerlach, Kaufmännische Leitung, und Tochter Larissa Gerlach, Head of Business Development, komplettiert.

www.reisefieber.net