Schwimmen mit Buckelwalen am Ningaloo Reef

Schwimmen mit Buckelwalen am Ningaloo Reef

Buckelwale gehören zweifelsohne zu den faszinierendsten Meereslebewesen weltweit. © Tash Press

Du suchst noch etwas für Deine Reise-Bucket-List? Wie wäre es mit Schwimmen mit Buckelwalen am Ningaloo Reef?

Als Besucher der westaustralischen Korallenküste kannst Du den beeindruckenden Meeressäugern im Wasser begegnen. Die Anbieter von Walhai-Touren am Ningaloo Reef können im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens eine Lizenz erwerben, mit der sie auch das Schwimmen mit Buckelwalen anbieten können. Bisher war es lediglich in Mexiko, Tonga sowie dem australischen Bundesstaat Queensland möglich, die sanften Riesen unter Wasser zu erleben. Nun können auch Besucher in Exmouth und Coral Bay diese atemberaubende Erfahrung machen, wenn die Meeressäuger an der westaustralischen Küste entlang ziehen.

Gefragtes Angebot erhält zusätzlichen Reiz
Schon die bisherigen Walbeobachtungstouren am Ningaloo Reef sind äußerst gefragt. James Small, Besitzer von Ocean Eco Adventures, zählte z.B. bei seinen Walhai-Touren im letzten Jahr über 3.000 Besucher. Nun freut er sich darauf, diese Touren weiter durchzuführen und gleichzeitig erfolgreich das Schwimmen mit Buckelwalen anbieten zu können, „und zwar nachhaltig“.

Buckelwale ziehen auf ihrer Wanderung an der westaustralischen Coral Coast entlang.

Buckelwale wandern zweimal im Jahr mehrere tausend Kilometer und gelten als die besten Sänger unter den Walen. © Elements MR

In der Organisation der Walhai-Ausflüge verfügen die Anbieter über langjährige Erfahrung. Um auch die Begegnungen von Schwimmern und Buckelwalen bestmöglich zu durchzuführen, erhalten die Anbieter eine zusätzliche Ausbildung sowie Richtlinien vom „Department of Parks and Wildlife“ (DPaW). Aufgrund der einzigartigen Bewegungsmustern der Meeressäuger wird das Schwimmen nur mit einzelnen Buckelwalen möglich sein, nicht jedoch mit Müttern, welche mit ihren Kälbern unterwegs sind.

Veranstalter entwickeln neue Konzepte
Roger Bailye von Coral Bay Ecotours ist überzeugt, dass „Touristen sehr gute Schwimmer sein müssen, um das Erlebnis voll genießen zu können, da Buckelwale im Allgemeinen sehr viel wendiger und viel schneller unterwegs sind als Walhaie.“ Teilnehmer der Touren am Ningaloo Reef, die nicht mit den Tieren schwimmen möchten, können jedoch zu einem ermäßigten Preis das Schauspiel von Bord aus beobachten.

Buckelwale zeigen oft spektakuläre Srpünge.

Die bis zu 19 Meter langen Meeressäuger zeigen oft spektakuläre Sprünge. © Tourism Western Australia

Die Preise und Buchungsmodalitäten für die Touren werden vom „Department of Parks and Wildlife“ gemeinsam mit den derzeit elf Anbietern von Walhaitouren in Westaustralien gemeinsam festgelegt. Alle 11 Veranstalter beschäftigen sich zurzeit damit, ob und in welcher Form sie Schwimmen mit Buckelwalen anbieten möchten. Sarah Ellis, Besitzerin von Charter 1, hat beschlossen, ihren 16 Meter langen Segel-Katamaran für die Buckelwal-Touren einzusetzen. Zusätzlich überlegt sie nun, Unterwasserfotografie anzubieten und „Spotter Planes“, also Flugzeuge, welche die Tiere aus der Luft sichten, einzusetzen.

Positive Auswirkungen auf die Wirtschaft
Auch die Mitglieder der Tourismusindustrie in Ningaloo begrüßen die Durchführung der Buckelwal-Touren auf Probe. Das Schwimmen mit Buckelwalen verlängere die Walhai-Saison, die normalerweise im Juli endet, und werde sich somit positiv auf den Tourismus und die Wirtschaft am Ningaloo Reef, der Australischen Korallenküste und in ganz Westaustralien auswirken. David O‘ Malley, Geschäftsführer der touristischen Region Australia’s Coral Coast wünscht sich, „dass das Ergebnis der Buckelwal-Touren so positiv ist, dass dieses Produkt weiterentwickelt und als dauerhaftes Angebot an der Korallenküste etabliert wird“.

Weitere Informationen unter www.westernaustralia.com