Great Ocean Ecolodge: Die idyllische Lodge ist für Tierbeobachtungen bestens geeignet

„Da oben sitzt einer“, sagt Shayne, Gründer der Great Ocean Ecolodge, und zeigt nach oben in die Baumkronen der großen Eukalyptusbäume, die über der schmalen Straße ein grünes Dach bilden. Ich bin gerade mal zwölf Stunden in Australien und habe schon einen wilden Koala gesehen. Im Baum nebenan sitzen noch zwei, und weiter vorne kann ich noch eines der australischen Nationaltiere erspähen. Nirgendwo in Australien gibt es eine so hohe Dichte an Koalas, wie im Cape Otway Naturschutzgebiet im Süd-Osten Australiens. Mitten im Herzen dieser einmaligen Landschaft mit zerklüfteten Küsten, idyllischen Sandstränden, ursprünglichen Eukalyptuswäldern und Wasserfällen liegt die Great Ocean Ecolodge auf einem riesigen, privaten Gelände. Als wir nach unserer Fahrt über kurvige Straßen an dem exklusiven Hotel mitten in der australischen Wildnis ankommen wird mir sofort klar, an welch besonderem Ort ich hier gelandet bin. Nirgendwo gibt es mehr typisches Australien auf einmal, als hier.

Great Ocean Ecolodge

Koalas © Katharina Guderian

Lizzie Corke und Shayne Neal, eine Zoologin und ein Natural Resource Manager die im australischen Busch aufwuchsen, gründeten vor elf Jahren das Umweltschutz-Forschungszentrum Conservation Ecology Centre und die angeschlossene Great Ocean Ecolodge. Das gemütliche Hotel mit nur fünf Zimmern ist ein Wunderwerk der kreativen Umweltverträglichkeit. Stolz macht mich Shayne auf seine selbstgezimmerten Holzmöbel aufmerksam, als er mich in mein großzügiges und liebevoll eingerichtetes Zimmer führt. Das Wasser aus der Leitung ist reinstes, frisches Regenwasser, alle Elektrizität wird über die Solaranlage generiert, die Lizzie’s Vater aufgestellt hat,und der kleine Garten hinter dem Haus versorgt Belegschaft und Hotel-Gäste mit immer frischem, rein ökologischen Obst und Gemüse. Auch wenn sich der Jetlag bei mir langsam in den Beinen und auf den Augenliedern niederlässt, und das große, gemütliche Bett mit den handgemachten Bettlaken wirklich einladend ist, hält mich nichts in meinem Zimmer. Es gibt einfach viel zu viel zu entdecken.

Die Sonne beginnt langsam glühend rot am Horizont unter zu gehen, als ich mich mit Shayne und anderen Hotelgästen auf dem Weg zum allabendlichen Dusk Walk, dem Dämmerungsspaziergang, mache. Zuerst besuchen wir die Koalas auf der Pflegestation, die hier aufgepäppelt werden bis sie wieder in die Natur entlassen werden können. Kaum sind wir dann nur zehn Meter von den Käfigen der Kurzkopfgleitbeutler – eine putzige Art fliegendes Streifenhörnchen – entfernt, springt eine Herde Kängurus aus dem umliegenden Wald, um gemütlich auf der Wiese um das Haus zu grasen. „Den Großen da drüben haben wir aufgepäppelt, als er noch ein kleines Joey war“, weist uns Shayne auf ein Känguru hin, das unsere Gruppe aufmerksam beobachtet. Die weiblichen Tiere, die fast alle ein kleines Känguru-Köpfchen oder dünne Baby-Beinchen aus ihren Beuteln stecken haben, lassen sich von uns nicht beirren. Wir spazieren weiter über das Gras hinein in den Wald und über den Koala-Kamm, der seinem Namen wirklich alle Ehre macht. Überall in den Wipfeln der Manna Gum Bäume sitzen die flauschigen, grauen Fellknäuel und dösen vor sich hin oder kauen genüsslich an den Eukalyptus-Blättern. Und noch ein einzigartiges, australisches Tier läuft uns über den Weg: ein Echidna. Dieser Fußball-große Ameisenigel mit blauer Schnauze und riesigen Schaufel-Füßen ist so scheu, dass er nur sehr selten zu sehen ist. Doch wir haben Glück. Überhaupt kommt es mir so vor, als ob man nirgendwo in Australien so nahe an die außergewöhnlichen Lebewesen herankommt, wie in diesem kleinen Paradies.

Shipwreck Bay Australien

Shipwreck Bay © Katharina Guderian

Die Great Ocean Ecolodge bietet ihren Besuchern eine einzigartige Möglichkeit dem echten Australien ganz nahe zu kommen, wer mag kann sogar an den verschiedenen Naturschutzprojekten des Forschungszentrums teilnehmen. Wer Entspannung sucht kann es sich am Kamin mit einem guten Buch gemütlich machen, oder sich eine Massage, einen Yoga-Kurs oder eine Spa Behandlung buchen. Für abwechslungsreiche Tagesausflüge bieten sich nahegelegene Wasserfälle, die berühmten Twelve Apostles am Great Ocean Walk, die berüchtigte Shipwreck Bay und zahlreiche Strände an, und Gourmets können täglich ein üppiges Frühstück, liebevoll zusammengestellte Picknicks und ein mehrgängiges, köstliches Abendessen aus ganz frischen und natürlichen Produkten genießen. Besonders das Abendessen ist ein Genuss, nicht nur dank der großartigen Kreationen die der Koch Alan jeden Abend auf den Tisch zaubert.

Wenn sich in der kleinen Runde Reise-Schwärmer aus aller Welt mit leuchtenden Augen und Leidenschaft über ihre letzten großen Abenteuer und Kurioses aus aller Welt austauschen, im Hintergrund das Kaminfeuer knistert und die Kängurus auf dem Rasen vor dem Fenster gemütlich grasen, möchte ich in diesem Moment wirklich nirgends anders auf der Welt sein, als gerade hier.

Adresse:
Great Ocean Ecolodge
635 Otway Lighthouse Road
Cape Otway VIC 3233
Tel: +61-3-5237 9297
www.greatoceanecolodge.com

Anreise:
Flug nach Melbourne.
Weiter mit dem Auto zur Great Ocean Ecolodge in etwa drei Stunden.

Autorin: Katharina Guderian